Steckbrief: VfR Elgersweier 1926 e.V.

Am 26.2.1926 wurde der SV Elgersweier gegründet, aus dem am 30.5.1946 durch den Zusammenschluß der Handball- und Fußballabteilung der
VfR Elgersweier hervorging. Seit Mai 1994 ist der VfR Elgersweier ein reiner Fußballverein mit rund 475 Mitgliedern. Die Vereinsfarben sind schwarz/rot und der VfR hat 2 Rasen- und seit Januar 2002 ein Hartplatz für den Spielbetrieb zur Verfügung.

Am Spielbetrieb nehmen in der Saison 2014/15 eine Damen- und zwei Seniorenmannschaften teil. Im Jugendbereich ist der VfR mit 12 Mannschaften
(F1+F2+ Bambinis, E1-, E2-, D-, C1+C2, B1+B2- und A1+A2-Jugend) vertreten, wobei von der C- bis zur A-Jugend mit Zunsweier und Ortenberg als SG angetreten wird. Auf eine intensive Jugendarbeit während des ganzen Jahres wird beim VfR großen Wert gelegt. Dafür zeigt sich ein großer Trainer - und Betreuerstab verantwortlich, der mit viel Engagement den Jugendlichen den Spaß am Fußball vermittelt. Im Vereinsleben aktiv ist auch unsere "Alt - Herren - Mannschaft", die sich regelmäßig zum Training trifft.

Als Vereinsmittelpunkt zählt unsere Vereinsgaststätte, die mit ihrer großen Terrasse gerade im Sommer Anlaufstelle unserer Vereinsmitglieder, sowie Treffpunkt vieler Wanderer und Radfahrer ist.

Seit 2009 betreibt der VfR ein umfangreiches Umweltmanagement Im Rahmen des BNE-Konzepts („Bildung für nachhaltige Entwicklung“). Dieses Konzept wurde schon mehrfach ausgezeichnet. Im Jahr 2011 wurde der VfR vom deutschen olympischen Sportbund für das BNE-Konzept geehrt und im gleichen Jahr erhielten wir von den Volksbanken/Raiffeisenbanken den Umweltpreis „Grüner Stern für Baden Württemberg“. Einen weiteren „Grünen Stern“ gab es im Jahr 2013 für die Ausrichtung des 1. Klimaschutzaktionstags und im Dezember 2014 wurde der VfR Sieger beim Porsche-Nachhaltigkeitswettbewerb.

Stand: 31.3.15