EIN VIERDIMENSIONALES KONSTRUKT

Die wirtschaftliche Entwicklung hat in den vergangenen Jahrzehnten zu einer starken Beanspruchung der natürlichen Ressourcen und einer gravierenden Belastung der Umwelt geführt. Deswegen kann die bisherige Entwicklung nicht auf bestimmte Zeit fortgesetzt werden, sondern es muss weltweit zu einer Kurskorrektur kommen.

Das vierdimensionale Nachhaltigkeitsindikatoren-System des Club of Rome ermöglicht hinsichtlich der wichtigsten Einflussgrößen eine Orientierung und erleichtert die Erstellung eines sportspezifischen Maßnahmekataloges sowie den Übergang in die Praxis vor Ort.

Ökologie
Hierunter werden sämtliche Aspekte zusammengefasst, die einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur wie auch den überlegten Einsatz energetischer Ressourcen beinhaltet. Abfallmanagement, die Verwendung erneuerbarer Energien bei gleichzeitiger Verbrauchsreduktion fossiler Brennstoffe, überlegte Mobilität und der Schutz der Artenvielfalt in Flora und Fauna können direkt in den Sportverein übertragen werden.

Ökonomie
Die Betriebskosten von Sportstätten sind an dieser Stelle besonders zu beachten, da sie von Vereinen mit niedrigen Mitgliedsbeiträgen oft nur mühsam getragen werden. Umso wichtiger ist die Nutzung günstiger Ressourcen, damit Sportvereine ihre Existenz auf Dauer sicherstellen können.

Soziales
Global denken – lokal handeln! Es gilt unseren Jugendlichen und Erwachsenen bewusst zu machen, welche globalen Zusammenhänge zwischen der Ausübung des Sports und den Lebenschancen anderer Menschen und zukünftiger Generationen bestehen. Fußball als Bildungsansatz verstanden und umgesetzt, schafft globale Lern- und Erfahrungsräume, in denen Kinder, Jugendliche und Erwachsene eine Handlungsorientierung in einer zunehmend globalisierten und internationalisierten Welt entwickeln können. Dies können wir beispielsweise durch den
Einkauf fair gehandelter Sportgeräte, Kleidung und Lebensmittel vermitteln.

Partizipation
Die Idee hinter dieser Erweiterung ist die Tatsache, dass Nachhaltigkeit niemals in einem eindimensionalen hierarchischen Kontext von oben herab funktioniert. Das wahre Umdenken ist ein langer Weg, der die Menschen an der Basis unbedingt mitnehmen muss, weil er sonst starr und ungreifbar bleibt. Der Sport gehört zu den gesellschaftlichen Kräften, die fähig sind, eine Vorbildfunktion zu übernehmen. Der Vereinssport kann als Multiplikator für die vielfältigen Möglichkeiten des Einzelnen, Klimaschutz zu betreiben, wirken und einen entsprechenden Bewusstseinswandel unterstützen.