SC-Bäumchen für den VfR

Dass der SC Freiburg auch sein drittes Heimspiel der Saison gewonnen hat,  freut nicht nur die SC-Fans -  auch die Umwelt profitiert. Denn auch in dieser Spielsaison pflanzt Badenova als Energie- und Umweltpartner des SC Freiburg für jedes erzielte Tor einen jungen Baum. Gemeinsam mit dem Fußballverein VfR Elgersweier und dem Mediendirektor des SC Freiburg Philipp Walter wurden diese Woche zwei SC-Bäumchen auf dem Sportgelände in Elgersweier gepflanzt. 
Nachhaltigkeit beim SC Freiburg – Nachhaltigkeit beim regionalen Energie- und Umweltdienstleister Badenova: Beides wird durch die gemeinsame Baumpflanzaktion in der aktuellen Bundesligasaison miteinander verknüpft. Badenova spendiert, wie bereits in den vergangenen beiden Saisons, pro Tor einen Baum. Die Patenschaft für die Bäume übernehmen in diesem Jahr Vereine, mit denen Badenova bereits langjährige Sponsoringpartnerschaften pflegt.  
In dieser Woche wurden zwei junge Bäume auf dem Sportgelände des VfR Elgersweier gepflanzt. Der Fußballverein engagiert sich seit vielen Jahren in beeindruckender Art und Weise für den Umwelt- und Klimaschutz. So führte der Verein unter anderem zweimal einen Klimaschutztag durch, indem auch der Umweltparcours der Badenova Auszubildenden zum Einsatz kam. Für sein vorbildliches, nachhaltiges Verhalten erhielt der VfR Elgersweier bereits zweimal den Umweltpreis des Landes Baden-Württemberg. „Wir freuen uns sehr, dass wir als langjähriger Partner der Badenova die Baumpatenschaft für zwei SCBäumchen übernehmen dürfen“, so Peter Busam, Jugendleiter und Vorstandssprecher des VfR Elgersweier.  
Die Bäume sind den Toren von Maximilian Philipp (60. Minute) im Spiel gegen Borussia Dortmund sowie dem Siegestreffer von Vincenzo Grifo (4. Minute) im Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt zu verdanken. Die Bäume werden pro Jahr ca. 430 Kilogramm CO2 binden. Wie viel CO2 insgesamt durch die Baumpflanzaktion in dieser Saison gebunden werden kann, bleibt offen. Dies entscheiden alleine die Torschützen des SC Freiburg an den kommenden Spieltagen der noch jungen Saison. 
  
Bildunterschrift (von links nach rechts):  
SC Freiburg Mediendirektor Philipp Walter, Badenova Kommunalbetreuer Thomas Maurer, Erich Spinner (Ortschaftsrat), Peter Busam (Jugendleiter & Vorstandssprecher VfR Elgersweier), Michael Rais (Ortschaftsrat) sowie Jochen Hendschler (Jugendtrainer & Vorstandsmitglied VfR Elgersweier) bei der Pflanzaktion in Elgersweier.  

Zurück